Das Training

Das reguläre Training des WRC findet 2 mal pro Woche statt, jeweils Dienstags und Donnerstags. Beginn ist 19:30, ab diesem Zeitpunkt müssen die Spieler umgezogen und bereit fürs Training sein. Trainingsende ist in der Regel um ca. 21:30. In etwa einmal pro Monat wird das Donnerstagstraining kürzer gehalten (bis ca. 20:45), und anschließend geht´s ins „Clumsy´s“ in die Innenstadt, entweder zum Videostudium, oder zum Match anschauen oder einfach auf das eine oder andere Bier.

Um unser Niveau zu steigern und um neue Kontakte zu knüpfen, werden manche Trainings gemeinsam mit anderen Clubs, insbesondere in Wien abgehalten. Fahrgemeinschaften werden vom Verein organisiert, Trainingszeiten sind in diesen Fällen gleich wie beim normalen Vereinstraining.

Frequently Asked Questions – Ich bin interessiert!

Grundvoraussetzungen für einen guten Rugbyspieler sind ein gesundes Maß an Furchtlosigkeit, Sicherheit beim Ballfangen, keine Wehleidigkeit und vor allem Begeisterung am Teamsport. Wer das vorweisen kann, der ist bei uns schon mal für ein Probetraining geeignet. Wenn du dann auch noch körperliche Fitness und den richtigen Willen samt Einsatzbereitschaft mitbringst, machen wir den Rest schon aus Dir.
Macht nix. Bei uns findet man beinahe alle südniederösterreichischen bzw. nordburgenländischen Stämme wieder, Fahrgemeinschaften sind in der Regel kein Problem. Auch Studenten der Wiener Unis gibt’s bei uns reichlich.
Tja, wer sich diese Frage stellt, scheidet ja eigentlich schon mal aus (siehe Punkt 1). Tatsächlich ist die Verletzungshäufigkeit bei uns aber in etwa vergleichbar mit derer von Fußballern. Bei denen gibt’s ständig Knöchelverletzungen, bei uns einen Haufen blauer Flecken und hübscher Schrammen. Die eine oder andere Prellung gibt’s gratis dazu!
Wenn du zwischen 1,60m und 2,10m misst und zwischen 60 und 140 Kilo wiegst, schaut´s ganz gut aus. Fitness ist bei uns ein durchaus großes Thema, wir gehen schon auch mal Laufen, vor allem in der Winterpause, ansonsten gibt’s beim Training genug Gelegenheit, seine Fitness zu verbessern und ein paar überschüssige Kilos loszuwerden. Muskeln stehen übrigens Jedem und Jeder gut!
Wenn dann also alles klar ist, kontaktiere uns einfach unter 0676/4083672 (Julia) bezüglich eines Probetrainings. Am besten nimmst du 3-4mal an einem Training teil, um dir ein Bild vom Verein zu machen. Solltest du dich dann für uns entschieden haben, wirst du durch Unterzeichnen der Beitrittserklärung neues Vereinsmitglied. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 75 € pro Halbjahr.

Frequently Asked Questions – Vor dem ersten Training

Von März bis Ende Juli bzw. von Ende August bis Ende November wird auf der Neuklosterwiese in Wiener Neustadt trainiert, solange es die Witterungsbedingungen zulassen!

Sportplatz: A – 2700 Wiener Neustadt, Franz Schubert Gasse 14 „Neuklosterwiese“

Ab Jänner bis Ende März findet in der Vorbereitungsphase Lauftraining statt bzw werden die Trainingseinheiten in eine Turnhalle verlegt. Jänner/Februar Dienstag & Freitag von 20-22 Uhr

Beim ersten Training braucht man lediglich Fußballschuhe, eine möglichst reißfeste Trainingshose und ein altes T-Shirt. Wenn du bei uns bleibst, kannst du über den Verein spezielles Trainingsgewand bestellen, welches besonders Rugby tauglich ist!
Eine Wombats Mitgliedschaft kann halbjährlich/jährlich bezahlt werden! Die Mitgliedschaft für Spieler beträgt 150 € pro Jahr! Dieser Betrag wird zu 100% dem Vereinserhalt gewidmet und dient der Anschaffung von Trainingsutensilien (Tackle Bags, Trainingsdressen, Cones,…)
Die zweite Regel betrifft die Mindestanwesenheit beim Training. 2/3 der Trainings müssen vom Spieler mindestens besucht werden, was nicht bedeuten soll, dass somit automatisch 1/3 verpasst werden kann. Bei längeren Verletzungen bzw. privaten Gründen, die eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum verhindern wird in Absprache mit der Vereinsleitung eine Lösung für den entsprechenden Fall getroffen werden.

Die Trainingsbeteiligung wird bei jedem Training aufgezeichnet, wer ausnahmsweise nicht kommen kann sollte sich dennoch telefonisch bzw. per SMS oder auf unserem Forum abmelden, das gebietet der Anstand.
Trainingsabsagen, Änderungen, oder Verschiebungen werden immer zeitgerecht beim Training davor bekannt gegeben!
Der Trainingszeitraum über die Saison erstreckt sich von Anfang März bis Ende Juni, bzw. Von Ende August bis Ende November.